Die "Terrassen-Lounge" ist ein beliebtes Restaurantkonzept in einer Stadt wie Dubai, die sich mit atemberaubenden Ausblicken rühmt, sei es auf das Meer oder auf pulsierende Straßen, die von glitzernden Gebäuden flankiert werden. Hier kann man einen entspannten Abend mit Freunden oder der Familie verbringen und bei Drinks oder einer Wasserpfeife und Musik gemütlich plaudern. Allerdings habe ich festgestellt, dass in den meisten dieser Lokale das Essen gegenüber dem Erlebnis in den Hintergrund tritt. Ein paar vorhersehbare Vorspeisen, fettige Barhäppchen und einige noch vorhersehbarere Getränke machen eine "Mahlzeit in einer Terrassen-Lounge" aus. Aber das Penthouse im luxuriösen FIVE Palm Jumeirah dreht diese Vorstellung um 360 Grad, und das macht es so besonders. Es sind nicht nur die Atmosphäre und die Aussicht, über die Sie sprechen werden, sondern auch das Essen.

Aber zuerst die Stimmung. Das Penthouse im 16. Stock bietet ein glamouröses und doch entspannendes Ambiente, das sich nahtlos von einem Tagesclub auf dem Dach in eine stilvolle Abendlounge verwandeln lässt. Besonders gut gefallen haben mir die mit Glas ausgekleideten Swimmingpools; was für ein Spaß wäre es, hier zu schwimmen, während die Sonne über der Palm Jumeirah untergeht! Aber auch die Idee, sich in Schale zu werfen und einen Abend mit den Freundinnen bei der Ladies' Night zu verbringen, ist ein verlockendes Angebot! Die andere Seite der Terrasse, die durch einen halbprivaten Essbereich getrennt ist, erinnert eher an ein Resort - mit versenkten Betten und einem intimen Ambiente. In jedem Fall herrscht eine sehr kultivierte Atmosphäre, die es zu einem idealen Treffpunkt an jedem Tag der Woche macht (obwohl uns gesagt wurde, dass es freitags ziemlich geschäftig und unanständig zugehen kann, wenn Dubais wohlhabende Leute die Party anheizen).

Und nun zum Essen. Wenn schon nicht die Atmosphäre, dann macht allein die Speisekarte Lust auf einen Besuch. Die äußerst freundlichen Bedienungen geben die perfekten Empfehlungen, so dass wir Ihnen empfehlen, Ihre Wahl in ihre sicheren Hände zu legen. Aber ehrlich gesagt hat uns alles, was angeboten wurde, sehr gut gefallen. Die japanisch angehauchte asiatische Speisekarte von Küchenchef Alex Sebastian hat von allem etwas zu bieten - von zarten, hochwertigen Wagyu-Sliders bis zu frischem, köstlichem Sushi und Sashimi, von den unglaublichsten geschmorten Rippchen (die wir mit ihrer hervorragenden Mischung aus Fleisch und Soßen sehr empfehlen) bis zu köstlichen Gyoza und Thunfischtartar-Tacos - es ist ein wahres Festmahl. Und haben wir vergessen, die Cocktails und Mocktails zu erwähnen, die den Ton des Abends angaben? Das Beste kam zum Schluss - ein Dessert-Medley, serviert in einem riesigen Martini-Glas mit Passionsfrucht-Sandwich, karamellisiertem Eis und ach so toller Mochi-Ce-Cream. Ein Abend in der Lounge hat sich noch nie so besonders angefühlt!